Fotos
Gedichte und Texte
Guestbook
Impressum
Lebenslauf
Links
Tagesberichte
Über mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
Diesen Text schrieb ich am 24.12.02- ich denke allerdings dass er immer Gültigkeit hat...


MÖGLICHERWEISE

Ich glaube an einen Gott,
den es möglicherweise gar nicht gibt,
Ich denke an ein Ereignis,
das es möglicherweise gar nicht gab,
Ich feiere den Beginn eines Lebens,
das es möglicherweise gar nicht gegeben hat.

Ich feiere an einem Tag,
an dem möglicherweise gar nichts geschehen ist,
nicht vor 2000 Jahren, nicht davor, nicht danach.

Doch vielleicht...
gibt es mir die Freiheit, mein Leben zu leben,
ohne mich meines gesunden Egoismus, meines Körpers,
meiner Selbstliebe zu entziehen,
weil möglicherweise niemand da war, da ist und kommt.
Doch vielleicht...
Gibt es mir die Freiheit, die Verantwortung selbst zu übernehmen,
ohne mich meines „reichen“ Daseins, meiner Menschlichkeit,
meiner Fehlbarkeit schuldig zu fühlen,
weil möglicherweise niemand da war, da ist, und kommt.
Doch vielleicht...
Gibt es mir die Freiheit, mich ungezwungen zu fühlen,
ohne mich meiner Sexualität, meines Schicksals,
meines lebendigen Lebens zu schämen,
weil möglicherweise gar niemand da war, da ist und kommt.

Keine unbeantworteten Fragen mehr,
sondern nur noch das bunte Muster- ein lebendiger Cocktail.
Kein „gut“ und kein „böse“, sondern alles ist eins, vermischt,
und so wunderbar menschlich.
Eine Zeit für jeden, zu geben, zu nehmen, ja zu sagen,
zu verneinen, zu belehren, zu lernen...
und so weiterzuleben- für immer.

woelfin meinte am 2. Mär, 21:49:
ein wunderbarer text
den glauben und die wahrheit muss jeder für sich finden
und doch gibt es nur einen 
ferromonte meinte am 6. Mär, 23:46:
du bist so menschlich und klug
daß man davon bewegt sein muß. und glücklich ist, daß es auch solche menschen gibt. es sind ohnehin nur sehr wenige.
der schluß wurde ein wenig von goethes "prometheus" inspiriert, bewußt?
danke für deine zeilen ...
herzl. gruß
fm  
mailin antwortete am 8. Mär, 13:30:
du weißt...
ja gar nicht was du mir für eine riesengroße Freude gemacht hast mit diesem lieben Kommentar!!!es ist so aufbauend zu sehen, dass jemand versteht was man sagen und ausdrücken will!DANKE!!!
übrigens wußte ich gar nicht dass Goethe auch so ähnlich geschrieben hat- muss ich mal dringend lesen!
herzlichen Gruß zurück,
Mailin 
luder antwortete am 8. Mär, 13:34:
wow
*wortefehlen*...es gibt tatsächlich noch menschen und nicht nur leute ! alles liebe dir ! 
ferromonte antwortete am 8. Mär, 18:03:
prometheus
die letzte strophe des prometheus:

(...)
Hier sitz ich, forme Menschen
Nach meinem Bilde,
Ein Geschlecht, das mir gleich sei,
Zu leiden, zu weinen,
Zu genießen und zu freuen sich,
Und dein nicht zu achten,
Wie ich!

und wenn du es dir etwa von oskar werner vorlesen lässt, fällt der letzte groschen, falls noch einer zu fallen wäre .. :-)
herzl.
fm 
mailin meinte am 11. Mär, 10:17:
Ah!-danke :-)
so jetzt weiß ich mal was Goethe da geschrieben hat- das kannte ich nämlich gar nicht, aber es klingt sehr schön! :-)
übrigens find ichs wunderbar dass ich dich "getroffen" habe- jemanden der sich auch für das interessiert und einen sehr gescheiten interessanten Menschen! Ganz ganz lieben Gruß,
Mailin 
 
GirLogs
Prev Random Next
GirLogs Home Page